Der TENIOS Blog

Hier erfahren Sie alles rund um's Thema Cloud Communications.

WhatsApp geschäftlich nutzen: Das bieten Business App und API!

02.06.21 09:34 / by TENIOS BLOG

Blog WhatsApp geschäftlich nutzen TENIOSWhatsApp ausschließlich für Privatnutzer? Dies gehört der Vergangenheit an: WhatsApp bietet offizielle Lösungen für die geschäftliche Nutzung und den Einsatz in der Kundenkommunikation. Hier haben Unternehmen die Wahl zwischen verschiedenen Produkten: Der WhatsApp Business App und der WhatsApp Business API.

Doch worin besteht der Unterschied zwischen App und API? Wir verraten es Ihnen in unserer Vergleichsübersicht!

 

 

 

WhatsApp Produktübersicht: Die Funktionen im Vergleich

In der nachfolgenden Abbildung finden Sie alle Funktionen der unterschiedlichen WhatsApp Produkte im direkten Vergleich. Von der klassischen Version für Privatnutzer bis zur professionellen Enterprise Lösung.

WhatsApp Produktpalette TENIOS

Übersicht als PDF öffnen

 

WhatsApp für Privatnutzer

Die klassische WhatsApp Version für Privatpersonen ist kostenlos nutzbar. Die Nutzbarkeit ist auf ein Endgerät und einen Nutzer beschränkt. Sie eignet sich ausschließlich für den Privatgebrauch und bietet keine Funktionen mit gewerblichem Nutzen.

 

WhatsApp für Unternehmen

1) WhatsApp Business App - für Kleinunternehmen

Die Business App eignet sich laut WhatsApp vorallem für Kleinunternehmen. Die App ist für Unternehmen kostenlos nutzbar, ermöglicht die Erstellung eines Unternehmensaccounts sowie die Nutzung von Statistiken, Schnellantworten und Labels.

Ein Manko der kostenfreien Business-Lösung: Der Messengerdienst kann nur über ein einzelnes Endgerät und mit maximal fünf Mitarbeitern genutzt werden. Somit kann die Kommunikation via WhatsApp nicht parallel und von unterschiedlichen Standorten aus koordiniert werden.

 

Gründe für den WhatsApp Einsatz in Unternehmen



2) WhatsApp Business API - für größere Unternehmen

Für größere Unternehmen, die den Messenger mit mehreren Geräten und mehreren Mitarbeitern nutzen möchten, bietet sich die WhatsApps Business API an: Diese enthält keine Limitierung in Bezug auf Endgeräte und Nutzer. Neben dem Vorteil der Skalierbarkeit erhalten Firmen einen verifizierten Business Account für einen professionellen Unternehmensauftritt und mehr Sichtbarkeit.  

Was außerdem für die WhatsApp Business API spricht:

  • Live-Chat Integration
           Unternehmensinterne Chat-Lösungen lassen sich einfach und unkompliziert direkt über die                   Schnittstelle anbinden und für das Customer Engagement auf WhatsApp verwenden. 

  • Vorlagen für Nachrichten / Benachrichtigungen
            Für die Kommunikation von Unternehmen zu Kunde, stehen mit der WhatsApp Business API                Vorlagen für zahlreiche Benachrichtigungsdienste wie Reminder oder Status-Updates zur                      Verfügung.

  • Automatisierung durch IVA-Einsatz
           Im Gegensatz zur kostenfreien Lösung lässt sich die Business API auch in Verbindung
           intelligenten virtuellen Agenten (IVAs) nutzen, um Nachrichtenflows zu automatisieren.

Kundendialog via WhatsApp Messenger

Ihr Weg zur WhatsApp Business API - ab 50 € monatlich!

Die geschäftliche Nutzung von WhatsApp eröffnet Unternehmen einen zusätzlichen hochattraktiven Kommunikationskanal. Denn: Die App gilt als beliebteste Messenger-App unter Endverbrauchern! Kommunizieren auch Sie über den Kanal, den Ihre Kunden im Alltag nutzen und bieten Sie Kundenservice und mehr direkt via WhatsApp. Ihren Zugang zur WhatsApp Business API erhalten Sie mit uns ab nur 50 € im Monat!

Neuer Call-to-Action

 

Jetzt unverbindliche Anfrage senden:

 

 

 

 

Themen: kundenservice, API, WhatsApp, Kundenkommunikation, E-Commerce, Kundendialog, Messenger, Omnichannel, Kontaktkanal, Multichannel

Noch kein Abonnent?

Lists by Topic

see all

Einträge nach Themen

Alle ansehen

Aktuelle Beiträge