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Spracherkennung am Telefon: TENIOS mit ASR von Google & Microsoft

04.11.20 11:42 / by TENIOS BLOG

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"Geht es um eine Bestellung drücken Sie bitte die 1..", lautete es früher häufig beim Anruf einer Servicehotline. Dank Automatic-Speech-Recognition (ASR) kann die Menüführung via Tastenwahl heute durch eine intuitivere Variante abgelöst werden: Die Spracheingabe. Mithilfe von Deep Learning Technologien wird dabei der Voice-Input des Anrufers automatisch erkannt und in Text umgewandelt.

Mit der Integration von Microsoft Azure, steht TENIOS-Kunden neben Google Cloud Speech-to-Text ein weiterer ASR-Anbieter zur Verfügung.

 

 

Microsoft azure

Die Spracherkennung des Speech-Diensts von Microsoft Azure ist verfügbar in 41 Sprachen. Eine vollständige Liste aller Sprachen finden Sie hier.  

 

Google Cloud

Die Google Speech-to-Text API erkennt mehr als 120 Sprachen bzw. Sprachvarianten. Durch die Aktivierung des Transkribtionsmodells "phone_call", welches speziell trainiert wurde um über das Telefon aufgenommene Sprache zu erkennen, wird die Erkennungsrate des Audioinputs weiter verbessert.

 

 

Als TENIOS-Kunde haben Sie die Möglichkeit den Anbieter des Speech-to-Text Dienstes in unserem Webportal frei auszuwählen. Die Einstellung erfolgt via Dropdown-Menü und kann für jede einzelne Nutzungsfunktion neu festgelegt werden, d.h. es muss nicht für den gesamten Account der gleiche ASR-Provider genutzt werden. 

 

Speech-Recognition im Kundendialog

Im Rufnummern-Routing steht Ihnen die automatische Spracherkennung von Google und Microsoft zur Verfügung. Sie können ASR für folgende Navigationsblöcke einsetzen:


DTMFmenüDTMF-Menü: Nennung einzelner Ziffern
TENIOS_DTMFeingabeDTMF-Eingabe: Nennung von Ziffernblöcken
TENIOS_spracheingabeSpracheingabe: Abfrage von Daten wie z.B. Kundenadresse
TENIOS_ASRASR: Nennung von Schlüsselwörtern zur weiteren Navigation

 

 

Sprachaufzeichnungen transkribieren

TENIOS bietet die Funktion Anrufe z.B. zu Schulungszwecken, zur Dokumentation oder Qualitätssicherung aufzuzeichnen. Die Aufnahmen können im Anschluss in Text umgewandelt und im Zielverzeichnis abgelegt werden. Auch hier können Sie beim ASR-Anbieter zwischen Google und Microsoft wählen.

 

Sie haben bereits ein trainiertes Sprachmodell bei Google oder Microsoft?

Nutzen Sie einfach Ihren eigenen Microsoft Azure oder Google Cloud Account, um bereits bestehende Sprachdienste in die Telefonie zu integrieren: Dank unser Call Control API, können diese direkt im TENIOS Anrufrouting angesteuert werden.


Sie möchten unsere Sprachfunktionen kennenlernen?
Gerne stellen wir Ihnen kostenlos einen 30-tägigen Testzugang zur Verfügung.

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Themen: kundenservice, automatic-speech-recognition, ASR, Spracheingabe, Anrufrouting, Call Recording

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