TENIOS Blog

Sprachassistenten, Voicebots & optimaler Kundenservice – Ein Resümee unseres Meetups

Veröffentlicht von TENIOS BLOG am 22.05.2019

Find me on:

Blogartikel Meetup Resümee kl

„Bei Anruf Voicebot!“, hieß es am Dienstagabend im Kölner Mediapark. Der Grund: Das Meetup von TENIOS, bei dem das Potenzial digitaler Sprachassistenten als virtuelle Mitarbeiter im telefonischen Kundenservice unter die Lupe genommen wurde. Im Rahmen der Meetup-Reihe "Voice & Text Bots Cologne" hatte TENIOS die Möglichkeit das 20. Meetup ausrichten zu dürfen. Mit dabei war auch Robert C. Mendez (Internet of Voice), bekannter Speaker und Evangelist für Smart Voice.

 

„Ok Google, was bist du?“

Vortrag Robert Rahmen„Ich bin dein Google Assistant. Wie kann ich dir helfen?“, ertönte es daraufhin aus dem Smart Speaker von Google, der dem Vortrag aufmerksam folgte. Was die Assistenten sonst noch so alles können, erläuterte Robert C. Mendez anhand anschaulicher Clips und nahm uns mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Sprache.

Alexa und der Google Assistant gaben dabei immer wieder ihren Senf dazu und zeigten eindrucksvoll, dass der Vortragstitel Programm ist: Digitale Sprachassistenten sind mehr als Maschinen!

 

„8 Kästen Kölsch, bitte!“

Vortrag Denise RahmenNach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit unserem Vortrag, der die Servicequalitäten der digitalen Helfer unter die Lupe nehmen sollte. Ganz speziell: Die Servicequalität im telefonischen Kundendialog.

Am Beispiel von Dialogflow, der Technologie die hinter dem Google Assistant steckt, wurde gezeigt wie ein Botsystem in nur zwei Schritten in die TENIOS Cloud Telefonie integriert werden kann. Und zwar mithilfe eines VoiceBot Connectors, der Bot und Telefonie via API verknüpft.

Nun war es aber an der Zeit die digitalen Assistenten an den Telefonhörer zu holen! Ein Live-Anruf bei Peggy, dem Partyservice-Voicebot, brachte u.a. die Erkenntnis, dass 8 Kästen Kölsch für 50 Geburtstagsgäste definitiv zu wenig sind (Danke Peggy für den Tipp!). Anschließend wurde die pünktliche Lieferung der Getränkebestellung von der virtuellen Beraterin bestätigt.

 

Und für zwei glückliche Gewinner…

Gewinnspiel Smartspeaker Rahmen... war auf dem Heimweg sogar ein Smart Speaker mit im Gepäck: Verlost wurden ein Google Home Mini sowie ein Amazon Echo Input. Die Ziehung übernahm kurzerhand der Google Assistant, der feierlich die beiden Gewinner verkündete. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Themen: kundenservice, call-center, Künstliche Intelligenz, AI, Artificial Intelligence, KI, Sprachassistent, Voice API, contact center, voice assistant, Kundenzufriedenheit, voicebot